Photographica - Linkliste

 

Auch im digitalen Zeitalter haben historische Kameras nichts von ihrem Reiz verloren. Die folgenden Links führen zu Sammlern alter Fotogeräte, zu Informationen über die Geschichte der Fotografie und über die Anwendung alter Kameras, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Beachten Sie bitte, dass ich für die hier verlinkten Informationen keinerlei Haftung oder Gewähr übernehme.



Jo Lommen: Press Cameras

Alte Pressekameras aus der Zeit, als Bildberichterstatter noch mit Großformat hantierten. Insbesondere mit der Speed Graphics.


Graflex.org

Noch mehr Informationen über die Speed Graphics und ähnliche Kameras. Sie suchen nach Bedienungsanleitungen? Die gibt es auf SouthBristolViews.com.


Oliver Corff: Das Klappkamera-ABC

Seit Erfindung der Fotografie gab es Versuche, Kameras so klein zu machen, dass man sie bequem in die Tasche stecken konnte. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war die große Zeit der Klappkameras.


Rangefinder Photography

Andrew Yue ist Spezialist für Meßsucherkameras im Kleinbild- und Mittelformat.


The Sub Club: Subminiature Photography

Alles, was kleiner ist als Kleinbild.


Michael Metan: AGFA

Auch wenn der Eigentümer seine Seite als „Kamera-Sammelsurium“ bezeichnet, so liegt der Schwerpunkt doch auf den Produkten des einst goßen, deutsch-belgischen Filmherstellers, der zu seinen besten Zeiten auch ein großer Kamerahersteller war.


Asahi Optical Historical Club

Die Geschichte der modernen Spiegelreflexkamera ist untrennbar mit Asahi Pentax verbunden. Der in Italien ansässige Club bietet Informationen für die Fans der Marke.


Contax Users DE

Die Homepage der deutschen Contax-Users Mailingliste. Für die Fans der Contax-Kameras made in Japan von Yashica/Kyocera.


Captain Jack‘s Exakta Pages

Jack Dugrew präsentiert seine Exakta-Sammlung.


Classic Exakta Cameras

Eine weitere englischsprachige Seite zur Exakta made in Dresden.


Andreas Buhl: Konica

Konica ist der älteste Fotohersteller Japans und einer der ältesten der Welt. Von 1960 bis 1987 produzierte die Firma hochwertige Kleinbild-Spiegelreflexkameras.


Andrew Nemeth: Leica FAQ

„Expect a no-nonsense approach, free of the fanboy sentimentality you see on most other Leica websites“. Der Australier Andrew Nemeth hält, was er verspricht.


Olaf Nattenberg: Leicapages

Das ist eine Seite für die Fanboys, vor allem für diejenigen, die einen kurzen Überblick über die Leicas mit Schraubanschluss M39 suchen. Die Leicapages sind auch auf Facebook vertreten.


The Rokkor Files

Website aus Australien für Fans der alten Minolta-Kleinbild-Spiegelreflexkameras ohne Autofokus.


Paul van Soest: Collecting and Using Classic Cameras

Noch mehr Informationen für Fans der alten Minoltas, aus den Niederlanden.


Nico van Dijk: Nikon Product Information

Eine niederländische Nikon-Seite, aber durchgehend auf Englisch.


Chris Ozdoba: Nikon

Wer Informationen über Nikon in deutscher Sprache sucht, sollte sich auf den Webseiten des Schweizers Chris Ozdoba umsehen.


Richard de Stoutz: Nikon F

Noch eine Nikon-Seite aus der Schweiz, jedoch in englischer Sprache. Richard de Stoutz ist Spezialist für die erste Spiegelreflexkamera der Marke, die Nikon F.


Nikon and Kodak DSLR History

Die digitalen Systemkameras der Frühzeit (ab 1990) sind bereits zu Sammelobjekten geworden.


Peter Lausch: Leica, Nikon und mehr

Peter Lausch gibt einen Überblick über die Geschichte der beiden großen Marken und viel Information für alle, die nicht nur sammlen, sondern mit ihrem Gerät auch fotografieren möchten.


Lippisches Kameramuseum Dirk Böhling

Hier werden all diejenigen fündig, die sich für Kameras der kleineren, weniger renommierten deutschen Hersteller aus der Zeit vor und nach dem zweiten Weltkrieg interessieren. Noch ist das Museum virtuell. Der Sammler und Eigentümer der vielen Kameras plant jedoch langfristig den Aufbau eines realen Museums, um seine Sammlung Besuchern zugänglich zu machen.


Pentaconsix.com

Die Pentacon Six war eine einäugige Mittelformat-Spiegelreflexkamera aus der DDR, die international Beachtung fand.


Robot Kamera Historie

Bereits in den 30er Jahren des 20. Jh. gab es Kleinbildkameras mit eingebautem Motor. Ganz ohne Elektrik und made in Germany. Wer es nicht glaubt, sollte sich die Robot-Kameras der Firma Berning näher ansehen. Die Firma gibt es heute noch - als Hersteller von Überwachungskameras.


Yashica Electro 35

Bevor Yashica anfing, Spiegelreflexkameras zu bauen, war die Marke für ihre Kleinbild-Meßsucherkameras berühmt. Wer sich für die alten Kultgeräte interessiert, wird bei „Yashica Guy“ J.M. Wolff fündig.


Zeiss Historica Society

Zeiss kennt jeder, zumindest vom Namen her. Bis heute setzt die Firma Maßstäbe in Sachen Optik. Die historischen Kameras des Hauses sind dagegen häufig Musterbeispiele für „German Overengineering“. Als Lieferant für andere Kamerahersteller hatte Zeiss mehr Glück. Rollei und Hasselblad erlangten dank Zeiss-Objektiven Weltruhm. Heute profitieren Sony und Nokia vom Know-How aus Oberkochen. Die Zeiss Historica Society organisiert Sammler und Fans historischer Zeiss-Produkte, auch auf Facebook.


Camera Quest‘s Classic Camera Profiles

Wer klassische Kameras nicht nur sammeln, sondern auch damit fotografieren möchte, findet bei Stephen Gandy viel Information. Schwerpunkte sind Leica, Nikon und Meßsucherkameras aller Marken.


Pacific Rim Camera Photographica Pages

Die Website eines Fotohändlers in Oregon, USA, spezialisiert auf klassische Kameras für Sammler. Mit Informationen zu vielen längst vergessenen Herstellern, über die man ansonsten nirgends etwas findet.


Matt‘s Classic Camera Collection

Matt Denton präsentiert seine Sammlung historischer Kameras, hauptsächlich Kleinbild- und Mittelformat.


Mike Eckman: Breathing Life into old Cameras

Mike Eckman sammelt Kameras und repariert sie selbst. Neben einer Reihe von Beschreibungen gängiger klassischer Kameras - hauptsächlich Kleinbild made in Japan und USA - bietet er Tipps für einfache Restaurierungsarbeiten. Try on your own risk ....


Photography in Malaysia

Wer hier Bilder eines exotischen Landes erwartet, liegt falsch. Die malaischen Fotoseiten enthalten umfassende Darstellungen der Kamerasysteme von Nikon und Canon. Dazu gibt es Informationen zu den anderen großen Kleinbild-Systemen von Olympus, Pentax, Minolta, Contax und Leica.


Andrey‘s Photographic Pages: M42

Wer Informationen zu Kleinbild-Spiegelreflex-Kameras mit Schraubanschluss M42 über alle Marken hinweg sucht, ist auf den Seiten des Australiers Andrey Bliznyuk richtig.


Kameras der 1950er, 1960er und 1970er

„Taunusreiter“ Frank Mechelhoff präsentiert seine Kamerasammlung und bietet viel Hintergrundinformation über die Zeit, als die japanische Fotoindustrie die deutsche vom Markt verdrängte.


Photoethograhy.com - Equipment

Was hat Ethnografie mit historischen Kameras zu tun? Sehr viel, sofern man preisgünstige, ältere Kameras zur Dokumentation einsetzt. Die japanische Ethnografin Karen Nakamura zeigt auf ihren Webseiten, welche Kameras sich besonders gut für Dokumentar- und Streetfotografie eignen und gibt viele Tipps für Anwender.


Dresdner Kameras

Dresden war vor dem Zweiten Weltkrieg die Hochburg der deutschen Fotoindustrie und blieb es unter den Bedingungen der sozialistischen Planwirtschaft bis zum Zusammenbruch der DDR.


Fedka

In der ehemaligen Sowjetunion wurden jahrzehntelang Nachbauten und Weiterentwicklungen alter deutscher Kamerakonstruktionen hergestellt. Leider oft von zweifelhafter Qualität. Doch das russische bzw. ukrainische Alteisen hat seine Fangemeinde. Fedka präsentiert „Überlebenstipps“ für Freunde der Leica-Kopien Marke FED und Zorki.




The Ultimate Exposure Computer

Wer mit altem Gerät fotografieren möchte, steht vor dem Problem, die Belichtung zu bestimmen. Alte Kameras haben häufig keine Belichtungsmesser eingebaut, und wenn, dann sind sie oft ungenau, defekt oder mangels passender Batterien nicht mehr zu gebrauchen. Fred Parker zeigt, wie man ohne Belichtungsmesser zurecht kommt.


APHOG.de: Analoge Photo Gruppe

Das größte deutschsprachige Portal für alle, die im digitalen Zeitalter weiterhin auf Film fotografieren möchten, egal ob aus künstlerischem, historischem oder sonstigem Interesse.


A Large Format Photography Homepage

Großformatfotografie nicht nur für Fans alter Kameras.